Der Gottesdienst

»Startseite »Kyrie Gloria »Gloria 2

Gloria - Großes Gloria - Gloria in Excelsis

Großer Lobgesang - Gloria

Geschichte und Bedeutung

Seite 2: Der Ort im Gottesdienst

Seite 3:Gestaltung & Alternativen

"Ehre sei Gott in der Höhe ..." ... "und auf Erden Fried', den Menschen ein Wohlgefallen"

Das Gloria besteht aus dem Engellobpreis, wie wir ihn aus der biblischen Weihnachtsgeschichte (in Lukas 2) kennen, und einem Loblied (Laudamus) als Steigerung. Liturg / Liturgin (oder der Chor) stimmt an: "Ehre sei Gott in der Höhe ...". Die Gemeinde antwortet: "und auf Erden Fried', den Menschen ein Wohlgefallen" und fügt ein Loblied an.

Wow! Was für ein Buch! 7. Auflage:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst!

Geschichten & Gedichte zur Frage nach dem Jenseits, zur Besinnung, zum Trost und als Grundlage für Trauerreden.

Blick ins Buch:
Buch: Liebe wird sein, ewige Liebe, was sonst!

Überall im Buchhandel erhältlich. Bei Amazon sind mehr Infos:
Liebe wird sein, Liebe, was sonst !

Liturgiegeschichte und Bedeutung des großen Gloria - "Gloria in excelsis deo"

Großes und kleines Gloria
Diese Ehrerbietung nennen wir "Gloria in excelsis", "Großes Gloria" oder kurz "Gloria". Dazu unterscheiden wir das "Gloria patri" (Ehr sei dem Vater). Das "Ehr sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist ..." ist das "Kleine Gloria", das direkt dem Eingangspsalm folgt.

Gloria und "Wir loben dich" in der Liturgiegeschichte
Das Gloria wurde schon seit dem 4. Jahrhundert schrittweise in den Gottesdienstablauf aufgenommen. Zunächst wurde es nur zu Weihnachten und Ostern gesungen und sollte diese Festtage herausheben. Der Liturg intonierte es; die am Altar versammelten Amtsträger setzten es fort. Später übernahm die Rolle der Amtsträger der Chor, dann die Gemeinde.

Die Huldigung der Engel wurde schon früh durch das sogenannte Laudamus ("Wir loben dich") ergänzt. Hier die ökumenische Fassung aller deutschsprachigen Kirchen aus dem Jahre 1971:
"Wir loben dich, wir preisen dich, wir beten dich an, wir rühmen dich und danken dir, denn groß ist deine Herrlichkeit: Herr und Gott, König des Himmels, Gott und Vater, Herrscher über das All, Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus, Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: erbarm dich unser; du nimmst hinweg die Sünde der Welt: nimm an unser Gebet; du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarm dich unser. Denn du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste: Jesus Christus, mit dem Heiligen Geist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Amen."

Gloria und Laudamus in unseren heutigen katholischen und Evangelischen Gottesdienstabläufen
In den protestantischen Liturgien des 19. und 20. Jahrhunderts begann man, das Laudamus zu kürzen, wegzulassen (das Gloria also auf Lukas 2,14 zu reduzieren) oder durch andere Liedverse zu ersetzen. / Die katholische Kirche hat am alten Laudamus festgehalten (Gotteslob 354). In den Evangelischen Agenden nimmt nun zumeist die erste oder zweite Strophe des Liedes „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ die Rolle des Laudamus ein.

Das Gloria bei der kirchlichen Trauung
Die Suchmaschinen leiten Hochzeitspaare, die im Internet Glorialieder für die kirchliche Trauung suchen, immer wieder hier auf unsere Seite. Daher folgende Information zur Planung der kirchlichen Hochzeitszeremonie: Singt man im ersten Teil des Hochzeitsgottesdienstes gemeinsam ein Loblied als Gloria, so sollte dies ein Lied sein, das die Hochzeitsgäste mitsingen können. Auf unserer Website hochzeit-trauung.de geben zeigen wir eine Liste von Liedern, die man bei der kirchlichen Trauung bzw. der Brautmesse als Gloria singen kann.

Gloria Seite 2: Der richtige Ort im Gottesdienst

Gloria Seite 3: Ausgestaltung, Anregungen

 

Unsere Veröffentlichungen zur Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Für mehr Infos Bücher anklicken

Liebe wird sein. Liebe, was sonst?
Das kleine Buch "Liebe wird sein, Liebe, was sonst?" ist ein besonderer Erfolg. Es liegt nun in 8. Auflage vor (Stand Frühjahr 2023). Kleine Geschichten und Gedichte wechseln sich ab. In den Geschichten begegnen Menschen in Trauer, mit Verlusterfahrungen und mit der Frage "Was wird nach diesem Leben sein?" der Alten Weisen Frau bzw. dem Ewig Kleinen Prinzen. Die Gedichte sind Besinnungen über Liebe, Verlust, Tod und Ewigkeit.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!
Die Geschichten, Gedichte und Besinnungstexte in "Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!" sind "Worte über die Grenze von Leben und Tod hinweg". So entsteht ein Dialog zwischen einem Menschen im Hier und Jetzt und einer verstorbenen Person. Wechselseitig bedankt man sich, verzeiht und versichert sich der bleibenden Liebe.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

DAS ABSCHIEDSBUCH
"Das Abschiedsbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Trauerfeier. Es erklärt jeden Abschnitt der Trauerfeier, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Im Jahr 2021 erschien die fünfte überarbeitete Auflage.
Das Abschiedsbuch

DAS TAUFBUCH
"Das Taufbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Taufe. Es erklärt jeden Abschnitt des Taufgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Taufbuch ist nun in sechster überarbeiteter Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Taufbuch

DAS TRAUBUCH
"Das Traubuch" des Pfarrers und Erziehungswissenschaftlers Frank Maibaum und der Theologin Verena Schmidt ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauung. Es erklärt jeden Abschnitt des Hochzeitsgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Traubuch ist als 7. komplett erneuerte Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Traubuch / Hochzeitsbuch

DAS GOTTESDIENSTBUCH
Das Gottesdienstbuch von Frank Maibaum erschien in erster Auflage noch vor dem großen offiziellen Evangelischen Gottesdienstbuch. Auf 120 Seiten beschäftigt es sich mit jedem Element des evangelischen Gottesdienstes, erklärt Bedeutung, gibt Texte, Anregungen zur Gestaltung und nennt Alternativen. Es ist ein Leitfaden für die gemeinsame Gottesdienstgestaltung - hochgelobt von Geistlichen und den Menschen, die sich an der Gottesdienstgestaltung beteiligen. Es liegt in zweiter überarbeiteter Auflage vor.
Das Gottesdienstbuch

Ja - Weil ich dich liebe!
"Ja - weil ich dich liebe !" ist ein kleines Buch (120 Seiten) mit Lesetexten zur Gestaltung der Trauzeremonie - insbesondere der kirchlichen Trauung, aber auch der standesamtlichen sowie freien Trauung. Es enthält: Trauversprechen/Treuegelöbnisse, Liebeserklärungen, Texte zum Ringwechsel, Texte zur Hochzeitskerze, Fürbitten, Liebe Wünsche, Segenswünsche, biblische Lesungen, Weisheiten über die Liebe, die 40 beliebtesten Trausprüche, Begrüßungen zum Hochzeitsempfang und Texte zum Anschnitt der Hochzeitstorte.
Cover Buch: Ja, weil ich dich liebe

Gloria Seite 2: Der richtige Ort für das Gloria im Gottesdienstloading="lazy" Gloria Seite 3: Ausgestaltung des Gloria - Anregungen