»Startseite »Kirchsaal Sakristei »Sakristeigebet

Tradition und Bedeutung

Heutige Gsmöglichkeiten

Seite 2: Das Sakristeigebet

Tradition und Bedeutung der gemeinsamen Vorbereitung auf den Gottesdienst in der Sakristei

Der Name Sakristei kommt von Sekretarium, was "abgesonderter Raum" bedeutet. Traditionell ist es ein Nebenraum des Kirchsaales, in dem die Elemente (Brot und Wein) für das Abendmahl, die Abendmahlsgeräte (Vasa sacra), die Kerzen, die Kleidung der Priester und die Tücher sicher aufbewahrt wurden. Früher lag dieser Raum in der Nähe der Eingangstür.

Die Priester und andere Personen, die den Gottesdienst mitgestalteten, trafen sich hier, um die liturgischen Gewänder anzuziehen.

Letzte Vorbereitungen und Absprachen zwischen den am Gottesdienst Mitwirkenden wurden getroffen, Kerzen wurden angezündet - eine Kerze, die während der Messe in der Sakristei brannte und andere, die man beim feierlichen Einzug vorantrug.

Man stimmte sich mit einem Gebet auf den Gottesdienst ein.

↓ Weiter: Gestaltung der gemeinsamen Vorbereitung in der Sakristei

Anregungen und Alternativen

In neueren Büchern zur Gottesdienstgestaltung findet man kaum noch Vorschläge für solche Rüsthandlungen und Rüstgebete vor dem Gottesdienst

Vorausgehende Besinnung auf den Gottesdienst ist wichtig für die Atmosphäre im Gottesdienst!

Eine Einstimmung auf den Gottesdienst in einem gesonderten Raum und letzte Absprachen (wenn mehrere Personen das gottesdienstliche Geschehen mitgestalten) haben durchaus ihre Funktion, die durch die Vorbereitungsgebete der versammelten Gemeinde im ersten Teil des Gottesdienstes nicht grundsätzlich ersetzt werden können.

Besonders, wenn meditative Elemente den Gottesdienst prägen, ist eine solche vorausgehende Besinnung wichtig, denn die Kraft und Konzentration, die man daraus schöpft, überträgt sich auf die Mitfeiernden - genauso wie persönliche Hektik und Fahrigkeit unweigerlich ihre negative Wirkung haben.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die vornehmlich im Bereich Gruppendynamik und Schule durchgeführt wurden, belegen eindrucksvoll, wie sich eine meditative Einstimmung von Gruppenleitern positiv auf die Gruppenatmosphäre auswirkt.

Gestalten mehrere Personen in besonderer Weise den Gottesdienst bzw. die Heilige Messe, so wächst durch letzte Absprachen und die gemeinsame Einstimmung in der Sakristei innere Ruhe, Sicherheit und das Gefühl der Verbundenheit.

Weiter: Das Sakristeigebet

Unsere Veröffentlichungen zur Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten

Für mehr Infos Bücher anklicken

Liebe wird sein. Liebe, was sonst?
Das kleine Buch "Liebe wird sein, Liebe, was sonst?" ist ein besonderer Erfolg. Es liegt nun in 8. Auflage vor (Stand Frühjahr 2023). Kleine Geschichten und Gedichte wechseln sich ab. In den Geschichten begegnen Menschen in Trauer, mit Verlusterfahrungen und mit der Frage "Was wird nach diesem Leben sein?" der Alten Weisen Frau bzw. dem Ewig Kleinen Prinzen. Die Gedichte sind Besinnungen über Liebe, Verlust, Tod und Ewigkeit.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!
Die Geschichten, Gedichte und Besinnungstexte in "Ich ruf dir meine Liebe zu, ein Dankeschön und ein Verzeih!" sind "Worte über die Grenze von Leben und Tod hinweg". So entsteht ein Dialog zwischen einem Menschen im Hier und Jetzt und einer verstorbenen Person. Wechselseitig bedankt man sich, verzeiht und versichert sich der bleibenden Liebe.
Buch: Liebe wird sein, Liebe

DAS ABSCHIEDSBUCH
"Das Abschiedsbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Trauerfeier. Es erklärt jeden Abschnitt der Trauerfeier, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Im Jahr 2021 erschien die fünfte überarbeitete Auflage.
Das Abschiedsbuch

DAS TAUFBUCH
"Das Taufbuch" von Frank Maibaum ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer Taufe. Es erklärt jeden Abschnitt des Taufgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Taufbuch ist nun in sechster überarbeiteter Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Taufbuch

DAS TRAUBUCH
"Das Traubuch" des Pfarrers und Erziehungswissenschaftlers Frank Maibaum und der Theologin Verena Schmidt ist der Klassiker unter den Ratgebern zur Gestaltung einer kirchlichen, standesamtlichen und freien Trauung. Es erklärt jeden Abschnitt des Hochzeitsgottesdienstes, gibt Anregungen zur Gestaltung und enthält zahlreiche Texte für religiöse und weltliche Lesungen. Das Traubuch ist als 7. komplett erneuerte Auflage im Buchhandel erhältlich.
Das Traubuch / Hochzeitsbuch

DAS GOTTESDIENSTBUCH
Das Gottesdienstbuch von Frank Maibaum erschien in erster Auflage noch vor dem großen offiziellen Evangelischen Gottesdienstbuch. Auf 120 Seiten beschäftigt es sich mit jedem Element des evangelischen Gottesdienstes, erklärt Bedeutung, gibt Texte, Anregungen zur Gestaltung und nennt Alternativen. Es ist ein Leitfaden für die gemeinsame Gottesdienstgestaltung - hochgelobt von Geistlichen und den Menschen, die sich an der Gottesdienstgestaltung beteiligen. Es liegt in zweiter überarbeiteter Auflage vor.
Das Gottesdienstbuch

Ja - Weil ich dich liebe!
"Ja - weil ich dich liebe !" ist ein kleines Buch (120 Seiten) mit Lesetexten zur Gestaltung der Trauzeremonie - insbesondere der kirchlichen Trauung, aber auch der standesamtlichen sowie freien Trauung. Es enthält: Trauversprechen/Treuegelöbnisse, Liebeserklärungen, Texte zum Ringwechsel, Texte zur Hochzeitskerze, Fürbitten, Liebe Wünsche, Segenswünsche, biblische Lesungen, Weisheiten über die Liebe, die 40 beliebtesten Trausprüche, Begrüßungen zum Hochzeitsempfang und Texte zum Anschnitt der Hochzeitstorte.
Cover Buch: Ja, weil ich dich liebe

Weiter: Das Sakristeigebet